Prolog: Warum eigentlich Norwegen?

Warum eigentlich Norwegen? Warum gerade zu dieser Jahreszeit? Warum auch noch gleich so weit oben, oberhalb des Polarkreises?

Nun, eigentlich stand für uns beide nicht genau fest, wo es um die Zeit von Nicoles Geburtstag hingehen sollte. Das wichtigste war jedoch, dass wir Polarlichter zu sehen bekommen, auch wenn man von vornherein warnen musste, dass man keine Garantie bekommt, diese auch zu Gesicht zu bekommen. Dazu wird hier später auch nochmal etwas stehen. Also forschten wir, wo man hinreisen könnte. Wir guckten und suchten und dabei kamen immer mehr Ideen auf. Rovaniemi in Finnland stand zur Debatte, wegen des Weihnachtsmannes. Grönland wäre zu teuer geworden und bei Island war es unklar, inwiefern man an die Orte kommt, die außerhalb von Reykjavík liegen (wegen der Lichtverschmutzung). Somit fiel schon relativ früh der Blick auf Norwegen, es musste aber recht weit nach Norden gehen, damit die Wahrscheinlichkeit für die Sichtung von den Nordlichtern relativ hoch ist.

Als wir dann wussten, dass es nach Norwegen gehen sollten, ging es in die Reisebüros vor Ort. Die Mitarbeiter dort konnten aber nicht viel machen, da eine Reise nach Norwegen zu dieser Jahreszeit recht unüblich ist. Es gab zwar freie Hotels, aber zu den dementsprechende Konditionen. Das wichtigste war uns, dass wir eine eigene Küche haben, denn der André verträgt seit der Geburt kein Gluten.

Nach langem Überlegen kamen wir auf die Idee, dass wir eine Bleibe über Airbnb  buchen. Den Ort haben wir vorher schon in einem der Reisebüros ausgemacht, die Lage zum Nordkap und anderen Orten und zu Küste war uns am wichtigsten. So stach Alta direkt hervor und wir stellten fest, dass dieser kleine Ort einen eigenen Flughafen hat. Also war es klar, dass es da hin gehen wird. Die Unterkunft stand hier aber noch nicht fest. Die Hotels vor Ort waren nicht so unser Fall, also suchten wir auf Airbnb nach einer passenden Bleibe und fanden etwas auf Anhieb. Ugleveien 17 fiel uns sofort ins Auge, es lag auch innerhalb unseres Budgets also Buchten wir spontan und warteten auf die Bestätigung, damit wir den Flug passend buchen konnten.

Natürlich war es dann teurer als eine Pauschaulreise nach Mallorca mit allem drum und dran. Das war uns aber egal und im Nachhinein sagten wir uns, selbst Wochen nach diesem Urlaub, dass wir alles richtig gemacht haben.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..